Verwaltung – Bürgernähe und Bürokratieabbau

Die Eppsteiner Verwaltung soll sich als Dienstleister für jeden einzelnen Bürger verstehen. Langwierige Behördengänge müssen der Vergangenheit angehören – die Beantragung eines neuen Personalausweises darf mit den heutigen technischen Möglichkeiten einer kommunalen Verwaltung nicht länger dauern als der tägliche Einkauf beim Bäcker.

Wir wollen in Eppstein eine schlanke und effiziente Verwaltung, die ihren Bürgern dient und nicht zum Selbstzweck da ist. Eppstein muss sich auf seine Kernaufgaben als Stadt konzentrieren, d. h. für die hier lebenden Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen da sein und darf das Geld der Steuerzahler nicht etwa für risikoreiche Prestigeprojekte ausgeben.

Wir setzen uns ein:

  • Für eine Konzentrierung auf die kommunalen Kernaufgaben.
  • Für eine „Internetfiliale“ des Bürgerbüros. In anderen Kommunen können viele Behördengänge bereits über eine attraktive Website erledigt werden.
  • Für attraktivere Öffnungszeiten des Bürgerbüros. Grundsätzliche Öffnungszeiten bis 16 Uhr sind für Berufstätige nicht zumutbar. Wir setzen uns für eine Verlängerung der Öffnungszeiten bis 19 Uhr ein an mindestens zwei Tagen in der Woche.
  • Für eine monatliche Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeister.
  • Für transparente Strukturen der kommunalen Gesellschaften.
  • Für ein transparentes Berichtswesen der Stadt Eppstein gegenüber den Bürgern.